Ein guter Schlaf ist erholsam

Published : 29.11.2017 14:44:01
Categories : Schlaf gut Informationen

Ein guter Schlaf ist erholsam 

 

Stress den ganzen Tag, Kopfschmerzen, Mangel an Vitalität, ständige Müdigkeit und viele andere Anzeichen. Ihre Gemeinsamkeiten? Es liegt am Mangelnden Schlaf.

Der Schlaf ist ein entscheidender Schritt im Leben jedes Lebewesens. Für den Menschen lässt der Schlaf Körper und Geist ruhen. Der Körper und die Organe, die ihn bilden, brauchen ihn am meisten. Der Schlaf hilft, den Körper von all der Müdigkeit, die sich während des Tages angesammelt hat, und allen moralischen Belastungen zu erholen. Viele von uns haben jedoch Probleme, einen ruhigen Schlaf zu bekommen und noch müder als am Vortag aufzuwachen. Ein guter Schlaf ist erholsam und um gut schlafen zu können, gibt es kein Geheimnis. Alles hängt von unserem Lebensstil, die Wahl unserer Matratze und was wir am Abend vor dem Einschlafen machen ab.

Einige Zahlen vom Institut für Schlaf und Wachsamkeit

Jedes Jahr führt dieses Institut mit Hilfe mehrerer Partner Schlafstudien durch. Das Ergebnis 2016, dessen Statistik im Dezember 2015 erstellt wurde, zeigt recht beunruhigende Raten. Das Thema lautete "Schlaf und neue Technologien". Immer mehr Erwachsene, Jugendliche und Kinder verlieren aufgrund des massiven Einsatzes neuer Technologien ihren Schlaf: Fernsehen, Tablet, Telefon, Internetverbindung.

Am 18. März wird der Tag des Schlafes gefeiert und die Sensibilisierung erfolgt. Die im Jahr 2016 veröffentlichten Zahlen sind im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Im Durchschnitt schläft eine französische Person 7 Stunden und 5 Minuten pro Nacht während der Woche und 8 Stunden und 11 Minuten an den Wochenenden. 55% derjenigen, die weniger als 6 Stunden schlafen, sind Männer und nur 21% der Leute die über 8 Stunden schlafen sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 73% der Franzosen wachen mindestens einmal in der Nacht auf.

Diese sind nur ein Teil der vorgenommenen Statistiken. Die gleiche Studie zeigt, dass ein Drittel der Franzosen an mindestens einer Schlafstörung leidet. Und es ist keine Überraschung mit der Umgestaltung des Lebensstils, wie die Mehrheit um 11 Uhr morgens um 6 Uhr wach schlafen. Neue Technologien gibt es für einige Dinge, aber nicht nur.

Die Vorteile von Schlafzyklen

Laut Experten gibt es 3 bis 5 Schlafzyklen. Wir sind gezwungen, durch diese Zyklen zu gehen, um Müdigkeit loszuwerden und beim Aufwachen die Energie wiederzufinden.

Der erste Zyklus ist das Einschlafen. Hier beginnen wir uns zu entspannen und einzuschlafen, aber wo wir den ganzen Tag das Gewicht der Müdigkeit verspüren. Der zweite ist leichter langsamer Schlaf. Unser ganzer Körper ist entspannt, aber unser Verstand ist noch wach, weil ein wenig Lärm uns noch wachmachen kann. Dann gibt es einen tiefen Schlaf, auch bekannt als tiefer langsamer Schlaf oder erholsamer Schlaf. Dies ist die Essenz der Schlafzyklen. Wir schlafen tief und der Körper erholt sich und wird wie neu, wenn wir aufwachen. Eine Person, die diese Stufe nicht besteht, wird ihre Ermüdung ansammeln. Ohne erholsamen Schlaf können wir sagen, dass das Schlafen nutzlos ist. Wenn Sie nach jedem Lichtschlaf langsam aufwachen, haben Sie ein Problem, das eine Störung oder ein Matratzenproblem sein kann. Der letzte Schritt ist der paradoxe Schlaf, der Moment der Träume.

Warum musst man eigentlich schlafen?

Der Schlaf ist ein normaler Prozess, aber haben Sie sich jemals gewundert, warum Sie schlafen müssen? Hier reden wir über Schlaf und nicht über Ruhe. Sie müssen den Unterschied wissen, indem Sie sich auf die verschiedenen Stadien des Schlafes beziehen, über die wir vorher geredet haben.

Obwohl die Wissenschaft vom Studium des Schlafes noch entdeckt wird, bestätigen die Wissenschaftler bereits, dass einen das Schlafen physisch, vor allem aber intellektuell erholen kann. Das Gehirn gewinnt alle während des Tages assimilierten Daten wieder. Während des Schlafes beginnt das Auswendiglernen. Und das ist nicht alles. Bei Kindern fördert der Schlaf die Entwicklung des Gehirns im wörtlichen Sinne. Und es ist dieser selbe Schlaf, der Kindern in ihrem Wachstum hilft, indem sie direkt auf Wachstumshormone einwirkt.

Und natürlich wissen wir alle, dass wir schlafen müssen, weil wir müde sind, wir brauchen nicht mehr als zwei Tage ohne Schlaf, sonst lässt unser Körper los und unser Verstand spielt uns Streiche. Aber Schlafen ist natürlich. Unsere interne Uhr sagt uns, dass wir schlafen müssen, wenn bestimmte Stunden vergangen sind.

Die Folgen eines Schlafmangels

Sei es wegen einer Schlafstörung oder weil Sie nach zwei Filmen spät geschlafen haben, ob nacheinander oder nur einmal, die Folgen eines Schlafmangels sind nicht unbedeutend. Laut einem Forscher verursacht ein Mangel an Schlaf in einer Nacht Gedächtnisverlust, weil das Gehirn nicht genug ruht. Aber auch eine Abnahme der Konzentration, Sättigung, Immunität. Sie sind emotionaler, Ihre Haut sieht älter aus und Sie essen viel mehr als gewöhnlich. Und am wichtigsten, verlieren Sie Gehirnmasse.

Und stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn Sie regelmäßig nicht genug schlafen. Sie werden anfälliger für Schlaganfälle, viele Krebs-Arten haben ein höheres Sterbensrisiko usw.

Ein guter Schlaf ist erholsam: Tipps

Folgen Sie diesen Tipps, damit Sie Ihren Schlaf voll ausschöpfen können.

- Wählen Sie zuerst eine gute Matratze. Selbst wenn Sie ausgelaugt sind und Sie wie ein Engel schlafen, mit der falschen Matratze, werden Sie sicherlich mit Schmerzen aufwachen. Es ist, als ob Sie nicht alle Phasen eines guten erholsamen Schlafs durchlaufen hätten.

- Essen Sie abends nicht so viel, damit der Körper während der Verdauung nicht zu viel arbeitet. Der Schlaf wird leichter. Vermeiden Sie in diesem Fall fettige Speisen und Aufputschmittel.

- Entspannen Sie sich vor dem Schlafen, es beruhigt Ihren Körper, vor allem aber Ihren Geist. Nehmen Sie ein heißes Bad, hören Sie sanfte Musik usw. Und schlafen Sie wenn Sie das Gefühl haben dass es Zeit ist sich zu erholen: Gähnen und andere Warnsignale.

- Gehen Sie am besten um 20 oder 21 Uhr schlafen und halten Sie Ihre Schlafenszeit konstant, um Ihre innere Uhr darauf einzustellen.

Das ist es, Sie kennen die Gefahren des Mangels an erholsamem Schlaf, die Vorteile von gutem Schlaf und was getan werden muss, um Ihre Schlaf zu verbessern.

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